"Kinder trauern anders - Wie Erwachsene sie dabei unterstützen können-"
Informationsabend der Hospizgruppe Rietberg|Neuenkirchen
am 09. Mai 2022, um 20.00 Uhr, im neuen Kolpinghaus in Rietberg/Neuenkirchen, Ringstr 8.

Frühe Verlusterfahrungen im Leben von Kindern sind einschneidend und prägend. Der Tod naher Angehöriger erschüttert die Welt junger Menschen nachhaltig. Sie erleben den Verlust nahestehender Menschen oft anders als Erwachsene und trauern auf ihre eigene Weise.
Für Erwachsene, die oft auch selbst betroffen und in Trauer sind, ist es schwierig zu erkennen, was in den Kindern vor sich geht und wie sie ihnen in deren Trauer helfen können.
Zu einem Informationsabend zu diesem Thema hat die Hospizgruppe Rietberg/ Neuenkirchen zwei erfahrene Fachleute eingeladen.
Mechthild Reker und Thomas Plugge leiten seit Jahren eine offene Kinder- Trauergruppe. Bei ihren monatlichen Treffen auf einem Bauernhof haben die Kinder im Alter ab etwa 7 Jahren die Möglichkeit, durch Spielen und Bewegung, aber auch durch kreative Angebote und Rituale, ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen. Sie erfahren, dass es anderen Kindern ähnlich geht und können sich gegenseitig unterstützen und stärken.
Im Gespräch mit den erwachsenen Angehörigen werden auch diese in ihrem Bemühen unterstützt, der Trauer kindgerecht zu begegnen.
Nachdem sie einen Einblick in die Trauerarbeit mit Kindern erhalten haben, können persönliche Fragen an die Experten gestellt werden.
Die Veranstaltung im neuen Kolpinghaus Neuenkirchen, Ringstraße 8, beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos.