Lesung und Vortrag von Dr. Matthias Thöns - „Patient ohne Verfügung“

"Übertherapie am Lebensende"

Vortrag von Dr. Matthias Thöns zum Thema „Patient ohne Verfügung“ am 14.03.2023

Auf Einladung der Hospizgruppe Rietberg/ Neuenkirchen hielt Dr. Mathias Thöns, Narkosearzt und Palliativmediziner aus Witten, einen Vortrag zum Thema seines Buches „Patient ohne Verfügung“.

Gut 130 Interessierte kamen in die Rietberger Cultura, um dem ausgewiesenen Fachmann und „Arzt für Lebensqualität“ in seiner bekannt humorvollen Art aus seinem Berufsalltag berichten zu hören.

Er thematisierte die sehr oft wirtschaftlich motivierte Vorgehensweise in der Intensivmedizin am Lebensende. Mit Ironie und beißender Kritik führte er dem Publikum anhand konkreter Beispiele vor Augen, dass Übertherapie zu Lasten sterbender Menschen, aber auch auf Kosten des Gesundheitssystems gehe- das sei kein Einzelfall!

Dies geschehe durch die Wahl besonders gewinnbringender, aber nicht notwendiger Behandlungsverfahren am Ende des Lebens! Im Falle einer Therapie gegen den festgelegten Willen des Patienten, handele es sich dabei zudem rein rechtlich um „Körperverletzung“.

Im regen Austausch mit dem, teils fachlich versierten, Publikum nach dem hochinteressanten und kurzweiligen Vortrag zeigten mehrere Erfahrungsberichte, dass Übertherapie keine Seltenheit ist!

Die Wichtigkeit einer detaillierten Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht zur Durchsetzung der eigenen Vorstellung, wie das Leben würdevoll und friedlich enden soll, wurde mehrfach betont. Diese Veranstaltung hat die Notwendigkeit gezeigt, sich mit seinem Lebensende auseinanderzusetzen und mit Angehörigen zu thematisierten.

Unterstützung beim Erstellen einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht bietet die Hospizgruppe Rietberg|Neuenkirchen an. Diese ist, wie alle Dienstleistungen der Gruppe, kostenfrei.