Trauer ist keine Krankheit, sondern im Gegenteil, eine sehr natürliche und gesunde Reaktion auf einen Verlust.

Es ist schwer, das "nie wieder" zu akzeptieren und einen Weg mit der neuen Situation zu finden.

TrauerbegleiterInnen hören zu und können auch  individuell unterstützen.

Unser Angebot zur Trauerbegleitung

Trauerwanderung:

Zweimal jährlich geben wir Trauernde die Möglichkeit, in Begleitung geschulter Trauerbegleiterinnen eine 1,5- bis 2-stündige Wanderung in der schönen Natur Rietbergs zu unternehmen. Hierbei können trauernde Menschen miteinander oder mit den ehrenamtlichen Begleiterinnen der Gruppe ins Gespräch kommen, neuen Mut und Kraft für ihren Alltag schöpfen und neue Impulse für ihren Weg durch die Trauer finden.

Die nächste Wanderung ist am Sonntag, den 28. April 2024. Treffpunkt um 11 Uhr auf dem ZOB Rietberg an der E- Ladesäule. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Im Jahr 2024 finden die Wanderungen am 28. April und am 08. September statt.

Trauerbank auf dem alten Friedhof in Rietberg :

Von Mai bis Oktober besteht am ersten und dritten Mittwoch eines Monats ab 17 Uhr die Möglichkeit, ganz ohne Voranmeldung, einfach dorthin zu kommen, sich für eine Weile zu setzen und mit einer geschulten Trauerbegleiterin zu sprechen. Oder einfach einmal den Besuch auf dem Friedhof mit einem Gespräch zu verbinden, wenn einem gerade danach ist.                                                                                                                                                                                                Die Hospizgruppe ist dankbar für die Unterstützung der Rietberger Friedhofsverwaltung, denn nun kann die Bank unter der großen Rotbuche am Urnenbegräbnisfeld auch von ihr für dieses neue Angebot genutzt werden.

Die Trauerbank ist ab dem 15. Mai 2024 von einer Trauerbegleiterin besetzt.

Offener Trauertreff:

Ab dem 2. April 2024 bitten wir jeweils am 1. Dienstag im Monat einen offenen Trauertreff an.                                        Dort können Trauernde in geschützter Umgebung mit anderen Betroffenen Gedanken, Gefühle und Erlebtes teilen, unabhängig davon wie lange ihr Verlust zurück liegt.

Das Treffen finden von 17 - 19 Uhr  in den Räumen des Pfarrheims Neuenkirchen, Ringstr. 6 statt.

Einzelgespräche für Trauernde werden weiterhin angeboten:

Für Menschen die Unterstützung in der Trauer wünschen, bieten wir Einzelgespräche.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin (05244/40 58 304 / kontakt@hospizgruppe-rietberg-neuenkirchen.de).

Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos und werden von den Begleiterinnen ehrenamtlich geleistet.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 05244/4058304 oder in den entsprechenden Pressehinweisen.