Am 23. Januar 2017 haben wir unseren 10-jährigen Jubiläum mit einer Lesung von und mit Doris Tropper gefeiert.
Was ist die Essenz eines erfüllten Lebens? Welche Dinge sind wirklich wichtig?
Die Buchautorin Doris Tropper aus Graz, Österreich, hat in Gesprächen mit Menschen am Lebensende viel von ihnen darüber erfahren, was sie rückblickend auf Ihr Leben bedauern getan zu haben oder eben versäumt zu haben. Diese zentralen Botschaften für ein glückliches Leben fasst die langjährige Sterbebegleiterin in Ihrem Buch zusammen.
Oft überlegen wir uns erst im Angesicht des bevorstehenden Todes, was wir versäumt haben. Wichtig wäre es aber, dass wir uns diese Gedanken bereits dann machen, wenn wir mitten im Leben stehen und noch Zeit haben, all dies umzusetzen.
Fazit: Leben bevor es zu spät ist!


In 2018 fanden folgende Veranstaltungen statt:

TESTAMENT UND ERBEN - "vom Vererben und Erben" - Die Veranstaltung fand am 20.03.2018  statt. Gerda Wiethoff, Rechtsanwältin und Notarin erläuterte die Grundzüge des Themas und beantwortet die Fragen der interessierten Teilnehmer.

„HAND IN HAND IN DER PALLIATIVVERSORGUNG“ … was wir noch tun können wenn nichts mehr zu machen ist…
Die Veranstaltung fand am 26.06.18 statt.
Dr. med. Sebastian Haun -Internist und Palliativmediziner aus Rietberg-  gab einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten in der palliativen Versorgung.

"MÄNNER TRAUERN ANDERS ALS FRAUEN"  Vortrag Dr. Martins Kreuels fand am 30.10.2018 statt.
Männer und Frauen zeigen ihre Trauer auf sehr unterschiedliche Weise. Das führt zu Missverständnissen und Schwierigkeiten.
Der studierte Biologe und Buchautor Dr. Martin Kreuels geht den unterschiedlichen Reaktionen auf den Grund und versucht, auch auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen und naturwissenschaftlicher Prinzipien, Männern auf ihrem Trauerweg entgegen zu gehen.


Share by: